Freitag, 21. Oktober 2016
Semester, Regen, Girokonto
Ich habe schon lange nicht geschrieben! Ich waren ein bißcen beschäftig gewesen, weil das Semester schon angegfangen hat. Ich habe Vorlesungen und Seminare fast jeden Morgen, und manchmal am Nachmittag. Von nächsten Woche habe ich noch Deutsche Kurs für ausländische Studenten, daher werde ich mehr beschäftiger. Aber Ich muss dieses Tagebuch weiter führen, um mein Deutsch zu verbessern.
Heute regnete es ganzen Tag. Auf dem Weg zur Uni habe ich einen Regenschutz und eine Regenhose gekauft. Ich kann sie lange benutzen. Ich fühle dass wir sehr oft Nebel haben in Heidelberg. Es ist schon 2 Woche seit ich in Heidelberg zu wohnen began, aber wir haben schon einige Tage Nebel gehabt. Vielleicht will ich keinen Regenschirm kaufen, weil ich normalerweise mit Fahrrad nach der Uni fahren.
Und! Heute konnte ich endlich ein Girokonto eröffnen! Ich habe die Karte noch nicht bekommt, aber die Angestellte in der Bank hat gesagt, dass sie in einigen Tagen mit Post geschickt wird. Endlich, endlich! Als ich zum ersten Mal Bank gegangen bin, hat eine Angestellte gesagt dass ich ein “Steuernummer” brauche. Ich wusste das nicht, aber ich habe auf dem Internet geguckt, und gefunden dass das Steuernummer nach der Einwohnerandeldung per Post geschickt wird. Ich habe gewartet, endlich das Steuernummer bekommt, und noch einmal zur Bank besucht. Aber es stellt sich heraus, dass das “Steuernummer,” das ich brauche, ist nicht deutsches Steuernummer, sondern japanisches! Ach, japanisches Steuernummer, das wusste ich schon vor einiger Wochen! Aber jetzt ist alles klar. Ich habe Girokonto und Krankenkasse. Endlich kann ich Aufenthalterlaubnis anmelden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 15. Oktober 2016
Deutschkurs, Oktoberfest, Bier
Ich wusste das nicht! Wir hatten heute die Anmeldung an dem Deutschekurs, aber ich und meine Freunde haben gedacht, dass das nur für die Teilnehmer der Fachsprachkurs der deutschen Sprache. Aber wir konnte die Anmeldung machen. Ich bin in dem Kurs B2. Das ist für die Studenten der Mittestufe. Ich muss jetzt herausfinden, wo unserer Unterricht stattfindet. Ich weiß das ist Max-Weber Haus, aber ich weiß nicht genau wo das it.
Daneben habe ich mit meinen Freunden in der Mensa Mittagessen gegessen, und danach sind wir nach das Oktoberfest in Heidelberg gefahren. Zuerst waren wir uns ganz verirrt, weil ich eine total falsche Adresse von der Internetseite der Facebook bekommt habe. Wir waren zwischen Hauptbahnhof und Bismark Platz, whärend das Oktoberfest in der Tiergartenstraße im Neuenheimer Felt stattfindet (!) Das war meinen großen Fehler! Aber danach konnten wire es schaffen. Wir sind dort gut angekommen und ein Glaß Bier getrunken, obwohl es dort sehr teuer war. Es kostet nur für Eintritt. Aber Bier schmeckt gut jedenfalls.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. Oktober 2016
Stufungtest, Orientierung, Freunde
Heute war ich sehr beschäftig und jetzt bin ich sehr müde. Am Morgen habe ich das Stufungtest für deusche Sprachekurs gemacht. Weil der Versammlungsort in der Nähe von meiner Wohnung war (eigentlich war es das Gebäude neben unserem!), konnte ich sehr einfach dort gehen. Das Test selbst war teils einfach und teils schwierig. In dem Test sind die Frage der jeden Stufe ganz gemischt von A1 zu C2. Ich wünsche, das ich guten Punkt become.
Danach bin ich sofort nach Hause zurückgekommen, um Mittagessen zu essen. Dann bin ich nach Altstadt gefahren. Heute ist der Anfang der Orientierungstagen, und ich hatte auch die Orientierung für ausländische Studenten. In dem Saal, wo das stattgefunden hat, gab es sehr viel Studenten, die verschiedene Sprache gesprochen habe. Meistens englisch, aber buchstäblich waren die Studenten überall von der Welt hereingekommen. Das war wundabarer Augenblick!
Nach der gesamten Orientirung, wurden wir in die kleine Gruppe eingeteilt, nämlich in das Hauptfach. In unserer Gruppe hatten wir Philosophie (ich habe als Student der Philosophie angemeldet.), Ostasienstudium, und politische Wissenschaft usw. Es war mein Glück, dass wir dort die Studenten der Japanologie auch hatten. Aber Das Beste dieses Tages war, dass ich die Studenten der philosophischen Fakultät kennengelernt haben konnte. Besonders habe ich viele italienische Freunden gemacht. Ich habe gewusst, dass die italienische Philosophen Heidelberg sehr lieben (das kann man sehen davon, dass Gadamer, der heidelbergere Philosoph, sehr viele italienische Schüler gehabt). Als alsländische Studenten können wir sehr gutes Verhältnis haben.

... link (1 Kommentar)   ... comment