Freitag, 17. März 2017
Ferien, Arbeit, Sommersemester
Jetzt bin ich in den Frühlingsferien. Deshalb habe ich wenigen Kontakte mit den Freunden. Die meisten meiner internationalen Freunden von dem letzten Semester sind schon nach ihren Heimatländern weggegangen. Einerseits ist es toll, dass ich mich auf meine Doktorarbeit konzentrieren kann. Aber anderersseits bin ich ein bisschen traurig, dass ich jetzt es nicht machen kann, was ich vorher mit den Freunden zusammen gemacht habe. Nachdem ich fast ganzen Tag in der Bibliothek studiere, treffe ich meine Freunde in der Mensa und esse Abendessen zusammen. Aber eine von diesen Freunden hat gesagt, dass ich in dem nächsten Semester auch die Leute kennenlernen kann. Ich glaube es auch, und vielleicht soll ich auf meine Arbeit konzentrieren, damit ich später Spaß machen kann.
Momentan bin ich beschäftigt, weil März das Ende des Semesters und des akademischen Jahres in Japan ist. Ich muss einige Aufsätze, Berichte, und einen Forschungsplan für nächsten Jahr nach Japan senden. Glücklicherweise habe ich fast alle beendet, und jetzt muss ich mich auf die Präsentation der japanischen Konferenzen in Sommer vorbereiten. Schon! Ja, denn ich habe wahrscheinlich zwei Präsentationen (oder drei vielleicht), und zuerst brauche ich, einige Literatur dazu lesen. Neuerdings arbeite ich an die philosophische Ästhetik, und ich soll Kants sogenannte dritte Kritik d.h. „Kritik der Urteilskraft“ lesen. Gott sei Dank, ich habe die japanische Übersetzung des dieses Buches mitgebracht. Als ich in Japan war, war ich normalerweise zwischen April und Juli sehr sehr beschäftigt, weil ich muss mich auf diese Konferenzen im Sommer vorbereiten. Ich habe es vor, dass ich in diesem Semester nicht so viele Vorlesungen und Seminaren nehme, damit ich meine Zeit auf diese Arbeit verwenden kann. Wahrscheinlich soll ich checken, ob es interessante Vorlesungen gibt.

... comment