Freitag, 21. Oktober 2016
Semester, Regen, Girokonto
Ich habe schon lange nicht geschrieben! Ich waren ein bißcen beschäftig gewesen, weil das Semester schon angegfangen hat. Ich habe Vorlesungen und Seminare fast jeden Morgen, und manchmal am Nachmittag. Von nächsten Woche habe ich noch Deutsche Kurs für ausländische Studenten, daher werde ich mehr beschäftiger. Aber Ich muss dieses Tagebuch weiter führen, um mein Deutsch zu verbessern.
Heute regnete es ganzen Tag. Auf dem Weg zur Uni habe ich einen Regenschutz und eine Regenhose gekauft. Ich kann sie lange benutzen. Ich fühle dass wir sehr oft Nebel haben in Heidelberg. Es ist schon 2 Woche seit ich in Heidelberg zu wohnen began, aber wir haben schon einige Tage Nebel gehabt. Vielleicht will ich keinen Regenschirm kaufen, weil ich normalerweise mit Fahrrad nach der Uni fahren.
Und! Heute konnte ich endlich ein Girokonto eröffnen! Ich habe die Karte noch nicht bekommt, aber die Angestellte in der Bank hat gesagt, dass sie in einigen Tagen mit Post geschickt wird. Endlich, endlich! Als ich zum ersten Mal Bank gegangen bin, hat eine Angestellte gesagt dass ich ein “Steuernummer” brauche. Ich wusste das nicht, aber ich habe auf dem Internet geguckt, und gefunden dass das Steuernummer nach der Einwohnerandeldung per Post geschickt wird. Ich habe gewartet, endlich das Steuernummer bekommt, und noch einmal zur Bank besucht. Aber es stellt sich heraus, dass das “Steuernummer,” das ich brauche, ist nicht deutsches Steuernummer, sondern japanisches! Ach, japanisches Steuernummer, das wusste ich schon vor einiger Wochen! Aber jetzt ist alles klar. Ich habe Girokonto und Krankenkasse. Endlich kann ich Aufenthalterlaubnis anmelden.

... link (0 Kommentare)   ... comment